Heißluftmaschine nach John Ericsson

 

Hot-Air Machine by John Ericsson

Maschinenfabrik zu Backau, 1860
John Ericsson (Schweden, später USA) begann um 1833 mit dem Bau von Heißluftmaschinen. Für die Praxis geeignet war erst die Bauart von 1860. Obwohl diese Maschinen geräuschvoll und mit geringem Wirkungsgrad arbeiteten, konnten etwa 3000 Stück verkauft werden.
John Ericsson (Sweden and subsequently USA) started building hot-air engines about 1833. It was not until the engine designed in 1860 that they were suitable for practical purposes. Although these engines were noisy and of low efficency about 3000 of them were sold.
Schematic Diagram
Ericsson-Maschinen arbeiteten mit offenem Kreislauf: Luft wird in einem Teil des Zylinders erhitzt. Sie dehnt sich aus, umströmt den Verdrängerkolben und treibt den Arbeitskolben vor sich her. Dabei leistet sie Arbeit. Der Verdrängerkolben folgt dieser Bewegung und drückt die sich abkühlende Luft durch das gesteuerte, jetzt eöffnete Auslaßventil ins Freie. Durch die ungesteuerten Einlaßventile im Boden des Arbeitskolbens strömt Frischluft nach. Sie wird durch die Rückwärtsbewegung der beiden Kolben in den erhitzten Teil des Zylinders geschoben.
Ericsson engines operate with open cycle: air is heated in a part of the cylinder. It expands, flows around the displacement piston and pushes the working piston along. As this is done work is performed. The displacement piston follows this movement and presses the cooling air through the controlled and now opened outlet valve into the atmosphere. Fresh air flows in through the uncontrolled inlet valves in the bottom of the working piston. It is pushed into the heated part of the cylinder by the the return movement of the two pistons.
Leistung: 0,5 kW
Drehzahl: 54 min-1
Brennstoffverbrauch: 6 kg Kohle pro Stunde
Output: 0,5 kW
Speed: 54 r.p.m.
Fuel consumption: 6 kg coal per hour

Details


©Text Deutsches Museum, München
©Pictures ODTS 2002